Suizid im Altenheim

Selbstmord im Altenheim – Erfahrungen als Altenpflegerin. Als Altenpflegerin hatte ich schon öfters mit dem Suizid alter Menschen zu tun.

Ein Suizid, der tödlich endete, ist mir besonders in Erinnerung geblieben und nahe gegangen.

Eine Bewohnerin sie lebte bei uns im Haus (Wohnbereich). War in letzter Zeit häufiger im Krankenhaus und ihr allgemeiner Zustand verschlechterte sich immer mehr. Sie konnte sich nur noch mithilfe ihres Gehwagens fortbewegen. In der Zeit als ihr gesundheitlicher Zustand nicht gut war gingen, wir öfters zu ihr. Dann gab es wieder Zeiten, in denen es der Bewohnerin besser ging. Und ein öfteres Nachschauen nicht mehr erforderlich war. Eines Tages kam die Bewohnerin auf mich zu und bat um ein Gespräch. Da ich wie immer ziemlich in Zeitnot war, sagte ich zu ihr das ich nachher einen Sprung zu ihr komme. Um 11 Uhr besuchte ich die Bewohnerin. Sie erzählte mir das sie verreisen wollte, zu Verwandte nur ein paar Tage. Sie fragte mich ob ich denn, was gegen Sie hätte. Da meine Besuche immer spärlicher geworden sind. Ich erklärte ihr das dieses nicht der Fall war. Sie zeigte mir Bilder, auf denen Sie als junges Mädchen zu sehen war. Fr. T. war Tänzerin und bedauerte es sehr das es mit dem Laufen immer schlechter wurde. Ich verabschiedete mich von ihr und wünschte ihr schöne Tage bei den Verwandten. Bei unserer Übergabe, erwähnte ich das Verhalten von Fr. T. viel Zeit sich weiter darüber Gedanken zu machen war nicht.
Einen Tag später…Ich hatte Frühdienst und musste für einen Bewohner einen Notarzt holen. Auf dem Weg zum Krankenwagen es war 6.00 morgens und noch dunkle Nacht. Lief mir Frau T. draußen über den Weg. Ich dachte, noch was macht sie so früh draußen??.. Doch der Alltag holte mich sofort aus meinen Gedanken zurück. Samstag Mittag um 11,30 ein Anruf…eine Bekannte von Frau T. rief an. Sie erzählte uns am Telefon, das Frau T. ihr eine Karte geschickt hatte, in der sie andeutet, dass sie sich umbringen wird. Eine Kollegin und ich sind dann in die Wohnung von Fr. T. gegangen. Wir fanden Fr.T. tot in der Badewanne. Sie hatte sich mit Schlafmitteln das Leben genommen. Es war kurz vor Weihnachten ….Frau T. hatte jedes Jahr bei dem Krippenspiel mitgewirkt. Doch in diesem Jahr wäre es ihr nicht mehr möglich gewesen, wegen dem schlechten Gesundheitszustand

Ob dieser Suizid zu verhindern gewesen wäre? Ich weiß es nicht.
Es war von der Bewohnerin geplant und gewollt, sie wollte friedlich aus dem Leben scheiden.
Es war ihre letzte Reise geworden…

4 Kommentare zu “Suizid im Altenheim

  1. Warum sollte man das immer verhindern wollen? Sie hat eine Entscheidung getroffen ..- und wie ich es verstanden habe, hat sie es sich gut überlegt. Ich hoffe nur, daß ich den Absprung auch schaffe wenn es mal soweit ist.
    Ist sicher ein sehr schwerer Beruf (der bestimmt zu schlecht bezahlt wird!) und ich muß zugeben, ich würde das nicht bringen mit Menschen. Mit Tieren hab ich das allerdings hundertfach durchgemacht…
    LG, Petra

    Gefällt mir

  2. Nein verhindert wird man soetwas selten können. Es war nicht der einzige Suizid den ich in dieser Einrichtung erlebt hatte. ein Haus mit 12 Stockwerken und 180 Bewohnern. Menschen sind von ganz oben in die tiefe gesprungen. aus Angst vor Pflegebedürftigkeit oder schwerer Krankheit.

    Gefällt mir

    • Und genau da muß es sich ändern! Der Mensch muß selber entscheiden dürfen WIE und wie lange er leben will… und es muß die Möglichkeit auf einen schnellen, menschenwürdigen Tod geben. Eine Spritze bei den Tieren und schon ist es geschafft.. der Mensch wird zu solchen Schritten gezwungen oder er muß in die Illegalität .. DAS finde ich nicht in Ordnung.

      Gefällt mir

  3. Auf solche Fragen („Ob dieser Suizid zu verhindern gewesen wäre? „) wirst du nie eine Antwort bekommen. Dass du sie dir dennoch stellst, ist sehr verständlich.
    Es wird – für diesen Fall – ein ungelöstes Rätsel bleiben.
    Obman daraus etwas lernen kann? Auch das ist ungewiss.
    Auch wenn du bei späteren ähnlichen Situationen wohl anders reagieren wirst, ist damit längst nicht gesagt, dass du dann etwas verhindern kannst.
    Was bleibt, ist dein Bemühen, möglichst gute Arbeit zu leisten. Mehr geht nicht.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

