Facebook

Jemand hat sich kürzlich von einem bislang noch nie dazu benutzten Computer, Mobilgerät oder anderen Ort bei deinem Facebook-Konto angemeldet. Zu deiner Sicherheit haben wir dein Konto geschlossen, bis du diese Aktivitäten überprüfst und ausschließt, dass jemand dein Konto ohne deine Erlaubnis verwendet. Hast du dich bei Facebook mit einem neuen Gerät oder von einem unüblichen Ort aus angemeldet? Falls du dies nicht warst, melde dich von deinem Computer aus bei Facebook an und folge den Anleitungen, um deine Kontoinformationen zu überprüfen

facebookNa was soll das denn ? Habe nur mein Modem ausgetauscht ! Stört sich Facebook denn daran ?

7 Kommentare zu “Facebook

  1. Es ist so, dass Facebook (wie viele andere Anbieter auch), prüft, wo sich der Anwender befindet (Gegend / „Route“, aus der die Abfrage kommt), sowie mit welcher Hardware-Identifikation (sowas ist technisch möglich) er sich anmeldet (“authentifiziert”).
    Das hat zwei Seiten:
    1. Der Anbieter kann so – zB für Werbung oder statistische Erhebungen, zB Behörden (!!) – “Profile bilden”. Die verkauft er; damit unter anderem (meistens sogar hauptsächlich) finanziert er seine Aktionäre und natürlich die immensen Kosten von Hardware, Infrastruktur und Personal.
    2. Dadurch kann er seinen Kunden aber auch Sicherheitsinformationen zukommen lassen.
    Es könnte ja auch ein sog.
    Identitätsdiebstahl
    stattgefunden haben. Jemand hat die Konto- (“Account”)-Daten irgendwie herausbekommen – zB beim Eingeben / Anmelden über die Schulter geschaut oder weil ein Virus (Trojaner) auf dem Computer ist und alles mitschreibt und über Internet rückmeldet (sehr sehr häufig, leider), oder eine Bestandsdatenbank irgendwo mit den Informationen wurde “gehackt”.
    Damit kann der Dieb nun zB erheblichen Missbrauch treiben, indem er unter diesem fremden Namen / Account kriminelle Dinge tut (einkaufen, Geldwäsche, …).
    Accounts mit Passworten werden international von der Internet-Mafia (Milliardenumsatz mittlerweile, mehr als mit Drogen !) gehandelt !!!
    Hier kann und sollte man heilfroh sein, wenn man vom Serviceanbieter einen entsprechenden Hinweis erhält.

    Gefällt mir

  2. Hatte ich auch,als ich mich das erste mal mit dem Handy auch facebook angemeldet habe. Ich konnte aber mit einem fremden PC mein Konto wieder aktivieren.

    Gefällt mir

  3. Ja ja da sind sie geschwind.
    Ich hab mich mal in Kroatien in einem Cafe eingeloggt, so schnell konnt ich nicht gucken war ich auch draussen ggg.
    Gott sei dank waren meine Mädels daheim und konnten das am üblichen PC wieder richten.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

