Ich brauche Hilfe – welche Kamera soll ich kaufen ?

Ich habe die Nikon Collpix P250 Kamera doch ich bin nicht zufrieden damit ja sie macht schon teilweise sehr schöne Fotos. Doch sie ist viel zu schwerfällig beim Fotografieren der Auslöser benötigt viel zu lange. Der Blitz funktioniert nur wenn die Klappe geöffnet ist. Schnappschüsse sind mit dieser Kamera kaum möglich ebenso  Tierfotos dafür ist die Auslösezeit viel zu langsam.
Nun denke ich mir eine neue Kamera zu kaufen ich denke da an eine Canon. Könnt ihr mir dazu einen Rat geben welche Kamera folgenden Anforderungen entspricht. Schneller Auslöser, Blitz automatisch, gut geeignet für Schnappschüsse, Tierfotos, Zoombereich sollte auch ordentlich sein. Welche Kamera benützt ihr?

28 Kommentare zu “Ich brauche Hilfe – welche Kamera soll ich kaufen ?

  1. Ich habe lange Zeit mit einer Sony Cyber-Shot DSC-HX1 (eine Bridge-Kamera)fotografiert. Ich habe sie immer noch und ich liebe diese Kamera. Du kannst tolle Videoaufnahmen machen, sie macht qualitativ recht hochwertige Fotos und sie ist rasant schnell beim Auslösen, ist vom Gewicht her recht leicht, ist eine Kamera, die man fast immer dabei haben kann. Vielleicht solltest Du Dir diese Kamera von Sony einmal anschauen: Sony DSC-HX200V (als Nachfolgemodell).
    Bei mir kommt die DSC-HX1 immer noch wieder einmal zum Einsatz, obwohl ich inzwischen eine SLT-A55V von Sony habe, die allerdings in der Videofunktion absolut nicht an die etwas kleinere und leichtere Bridge-Kamera heranreicht, aber sonst auch eine top Kamera ist – leicht und handlich im Vergleich zu vielen anderen Spiegelreflexkameras.
    Die Sony DSC-HX200V kostet je nach Anbieter um die 350,- Euro. Für meine Begriffe geht danach nur noch Spiegelreflex.
    Ansonsten – mit Canon oder Nikon kann man, denke ich, nichts falsch machen. Es ist natürlich immer eine Preisfrage, was man dafür ausgeben mag oder kann.
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    Gefällt mir

    • Danke für Deine ausführliche Beschreibung, habe auf Amazon geschaut Sony DSC-HX200V macht einen guten Eindruck. Nun habe ich Drei Kameras in der engeren Wahl. Canon,Sony,Panasonic. Dann werde ich sie alle mal im Fotogeschäft anschauen. Mal sehen was dann gekauft wird.

      Gefällt mir

    • Hallo Lidia ja die habe ich mir bei Amazon angeschaut sieht gut aus. Wie ist die Videofunktion ist sie gut ? Bei einer Canon hatte ich gelesen das man nur 30 Sek am Stück aufnehmen kann weiss aber jetzt nicht ob es diese war

      Gefällt mir

      • die Videofunktion ist für mich jetzt nicht relevant, bin ehrlich, hab sie auch noch nicht großartig auspropiert, weil ich mir dir Kamera auch nur fürs fotografieren gekauft habe. Sorry, aber ich kann dir da leider keine Auskunft geben. Ich bin Anfang November im VHS-Kurs für die Canon, da kann ich ja mal genauer nachfragen und dir Bescheid geben

        Gefällt mir

  2. Schwierige Sache, man muss mit seiner Entscheidung dann auch leben.
    Ich habe mir 2010 die Lumix TZ 10 gekauft, für eine kompakte immer dabei Kamera aus meiner Sicht toll, das aktuelle Modell nennt sich glaube ich TZ42. Die kleinen haben aber auch Nachteile, gerade was das Rauschen angeht, bei schlechtem Licht zb oder das Blitzen ist auch grenzwertig. Mittlerweile bin ich wieder in der Dslr Welt angekommen und soweit happy. Man muss eben immer das ganze Gerödel mitschleifen, weshalb ich die kleine Lumix auch weiter nutze. Bezüglich einer guten und teuren Konpakten würde ich mir vermutlich heute die Sony RX100 anschauen, das letztjährige Modell ist auch etwas günstiger. Fotoforen und Amazon Rezensionen helfen da auch weiter.
    Getestet hab ich sie noch nicht, die Ausstattung und die technischen Werte sind aber beeindruckend.

    Gefällt mir

  3. einige fakten:
    optischer sucher! (bei sonne und motivsuche und…sehr wichtig…ausser du willst permanent akku laden oder nix sehen)…
    objektive zum wechseln! micro 4dings oder was auch immer….das wichtigste nach dem auge ist das objektiv! je hochwertiger umso besser… muss nicht mal ein zoom sein… ran ans motiv 😉
    und dann das allerwichtigste.
    die kamera muss dir gefallen, spass machen, sich gut anfühlen….und dann immer dabei sein ;-))))

    lg
    m

    Gefällt mir

  4. Ich knipsel ja auch relativ viel und gerne.. habe die Canon PowerShot G16, allerdings ist die im Preis etwas höher ( ab ca 500 € ), allerdings wenn Du sowieso nur mit Automatik fotografieren möchtest, täte es sicher auch ein etwas „kleineres“ Model…
    Ich würde einfach mal in den Fachhandel gehen ..in die Hand nehmen, nachfragen…
    LG, Petra

    Gefällt mir

  5. Hallo Fotofee,
    🙂
    Also ich habe die NikonD50 (Baujahr 2005) Die dürfte inzwischen schon recht veraltet sein, wenn sie überhaupt noch am Markt ist. Ich bin damit ganz zufrieden. Mein Sohn hat eine neuere – auch von Nikon.
    Wichtig ist mir immer dabei, dass man bei der Aufnahme nicht nur auf dem eingebauten Monitor sieht, was man fotografieren will. Ich schwöre da auf Sucherkameras, denn bei hellem Licht im Sommer zum Beispiel, sind die Monitore einfach nicht geeignet.
    Ob Nikon oder canon oder sonst eine der guten Marken ist dann fast egal.
    Wennich mal eine neue brauche wird es sicher wieder eine Nikon sein, denn dann kann ich die bisherigen Objektive weiter benutzen.

    Gefällt mir

    • Ja sie hat einen Sucher aber der ist winzig im Vergleich zu der ganzen Kamera. für meine gibt es kein extra Objektiv leider. Ja das der Monitor oft nicht geeignet ist habe ich schon festgestellt. die älteren Kameras sind oft besser als die neuen. Fotofee:-)

      Gefällt mir

  6. Oh je, ganz schwierig, da meine Canon 350d gerade schlappt macht, aber ich bin sonst sehr zufrieden mit ihr. Sie ist halt alt, hat ihre Macken und ich spare gerade für die 70d. Nicht billig und ich bin nur Hobbyfotografin, aber die ist TOP.

    LG Mathilda 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

