SEPA

Der Begriff Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum, auf Englisch Single Euro Payments Area (SEPA), bezeichnet im Bankwesen das Projekt eines europaweit einheitlichen Zahlungsraums für Transaktionen in Euro. In diesem Zahlungsraum sollen für Kunden keine Unterschiede mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen erkennbar sein. Unternehmen und Banken droht der große Knall

Habe heute ein Schreiben von meiner Bank bekommen das der Zahlungsverkehr zum 1. Februar 2014 umgestellt wird. Doch irgendwie kann ich mit dem ganzen noch nichts anfangen, was wird aus meinen Daueraufträgen? Meinen Gehalt?
Das Abbuchungsauftragsverfahren darf zu diesem Zeitpunkt nicht mehr genutzt werden. Deshalb entfallen zu diesem Zeitpunkt die Bedingungen für Zahlungen mittels Lastschrift im Abbuchungsauftragsverfahren…. Auszug aus dem Schreiben meiner Bank
Kann von euch jemand damit etwas anfangen? Für mich ist das alles unverständlich.

8 Kommentare zu “SEPA

  1. Ich habe das Schreiben gestern auch bekommen. Ist alles halb so schlimm. Wie twillight schon schreibt. Das einzige was mich stört ist die lange Zahl beim ausfüllen einer Überweisung. L.G.L.

    Gefällt mir

  2. Mach Dir keine Sorgen. Die bisherigen Lastschriften werden durch SEPA-Lastschriften ersetzt. Du als Kunde hast da mehr Rechte und mehr Sicherheit! Deine Lastschrifteinzugsermächtigung wird (automatisch) in ein SEPA-Mandat umgewandelt. Für neue Lastschriften musst Du ein spezielles Formular (Mandat) ausfüllen. Für die Kunden bleibt im Großen und Ganzen alles, wie es ist.
    Problematisch ist nur, dass viele Unternehmen bisher noch nicht auf die Anwendung des SERPA-Verfahrens vorbereitet sind. Bei den Banken sehe ich da weniger Probleme.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

